Rieke Rathmann
INNOVATION: Trauerbegleitung und Yoga
Trauer am Arbeitsplatz ein großes Thema. Was kann/sollte ein Arbeitgeber tun? wie kann man trauernden Kollegen helfen?


UNTERNEHMENSPROFIL
Hey, ich bin Rieke zund seid 2023 im Aufbau meiner Selbstständigkeit als Familientrauerbegleiterin und Yogalehrerin. Trauer ist nach wie vor ein Tabuthema, dabei begegnet uns Trauer oft. Z.B in Form von Trennungen, Neuanfängen, Krankheiten und auch dem Sterben.Ich möchte, dass die Trauer einen guten Platz in der Gesellschaft findet, damit wir psychischen Krankheiten, Isolationen und Suiziden vorbeugen. Durch das Schaffen von Ritualen wird der Trauer Raum gegeben und wir schauen gemeinsam, was es braucht, um gut wieder auf beiden Beinen zu stehen.
Zum Yoga: ich bin zertifizierte Yogalehrerin und habe schon während meiner Ausbildung gemerkt, dass harmoniert perfekt mit der Trauerbegleitung. Oft sind wir in unserer Trauer in einer Art Starre, wir fühlen zuviel oder gar nichts. Sind leer oder völlig überfordert.Überdreht oder antriebslos. Yoga hilft dabei Entspannung und gleichzeitig Kraft wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Es kann ein Tool sein, muss es aber nicht.
Ich möchte Einzelpersonen und Familien einen geschützten Raum anbieten, in dem all ihre Gefühle sein dürfen. In dem wir gemeinsam die Ressourcen wecken, damit ein anderes gutes Leben möglich ist.
Ich spreche Einzelpersonen, sowie Familien an, die Trauer gut nin ihr Leben integrieren möchten, um anders gut weiterleben zu können.