CarStorCon Technologies GmbH
INNOVATION: Die Zukunft Bauen - in Beton und Asphalt
Basis unserer neuartigen, disruptiven Klima-Technologie ist der entwickelte Zuschlagstoff Clim@Add®.
Er besteht aus technischem Kohlenstoff, welcher bei der thermochemischen Umwandlung von Waldrestholz anfällt. Durch das spezielle Verfahren wird das im Holz gebundene CO2 in technischen Kohlenstoff umgewandeltund zu unserem Produkt verarbeitet. 1 kg Clim@Add® bindet dabei bis zu 2,541 kg CO2.
Unsere Projekte der letzten 2 Jahre haben bereits 98 t CO2 durch Zementreduktion eingespart und 644,1 t CO2 entgültig der Atmosphäre entzogen und damit einen erheblichen Schritt zum Klimaschutz geleistet.


UNTERNEHMENSPROFIL
Wir die CarStorCon® Technologies GmbH wurden 2022 in Marienhafe gegründet und haben den ersten Zuschlagstoff entwickelt, der aktiv CO2 aus der Atmosphäre entzieht und permanent in Baustoffen bindet, weil wir daran glauben, dass Klimaschutz und Baustoff-Innovation miteinander einhergehen können
Mit der Carbon Storage Concrete (CarStorCon) Technologie entsteht z.B. Beton, der klimapositiv werden kann und zudem verbesserte Materialeigenschaften aufweist.
Der Zuschlagstoff namens Clim@Add® basiert auf technischem Kohlenstoff. Dieser fällt z.B. bei der thermochemischen Umwandlung von Waldrestholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft an. Durch das spezielle Verfahren wird das im Holz gebundene CO2 in technischen Kohlenstoff umgewandelt. Dieser liefert die Basis für unseren Zuschlagstoff Clim@Add®. 1 kg Clim@Add® bindet dabei bis zu 2,5 kg CO2, welches die Pflanzen im Laufe ihres Lebens aufgenommen haben. Durch die Verwendung lokaler Reststoffströme schließen wir gleichzeitig lokale Wertschöpfungskreisläufe.
Die Einbringung von technischem Kohlenstoff ist eine anerkannte Negativ-Emissions-Technologie. So schaffen wir anerkannte, nachhaltige und dauerhafte Kohlenstoffsenken in Beton- und Asphalt- Anwendungen.
Aktuell arbeiten wir mit 4 Mitarbeitern an der Veränderung der Bauwirtschaft zu einer klimafreundlicheren Gesamtindustrie. Wir konnten mittlerweile bereits über 10.000 m³ Klimabeton mit unserem Additiv bauen und damit 644 Tonnen CO2 dauerhaft der Atmosphäre entziehen.