Cyclize
INNOVATION: Cyclize - Zirkularität & Net-Zero durch Recycling
Cyclize recycelt alle Arten von Abfällen zusammen mit CO2. Das neuartige plasmabasierte Cyclize-Verfahren erzeugt Drop-in-Synthesegas, ein Gemisch aus Kohlenmonoxid und Wasserstoff. Diese patentierte Technologie ersetzt Erdgas und ermöglich Zirkularität und Net-Zero in der Chemieindustrie.


UNTERNEHMENSPROFIL
Wir recyceln komplexeste Abfälle und CO2, um fossile Ressourcen zu ersetzen und die Netto-Null zu ermöglichen. Das funktioniert erwiesenermaßen für Abfälle wie Haushaltsmüll, kaputte Schuhe, geschredderte Autos, High-Tech-Kunststoffe wie Elektronikgehäuse, Dämmstoffe und vielem mehr. Diese Abfälle dienen zusammen mit CO2 als Kohlenstoffquelle, die im eigens entwickelten, innovativen Plasmaverfahren recycelt werden. Unser patentiertes plasma-basiertes Verfahren ermöglicht die energieeffizientere und günstige Herstellung von Synthesegas (Gasgemisch aus Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff). Dieses dient der Industrie als Grundlage zur Herstellung von allerlei Produkten wie beispielsweise Matratzenschaum, Dämmstoffe, Harze, Lacke, Farben und Hartkunststoffe.
Die Cyclize GmbH ist ein Spin-off der Universität Stuttgart. Seit 2018 arbeitet wir als Gründungsteam in der Forschung & Entwicklung von CO2-Spaltung. In Erweiterung zur Doktorarbeit mit Auszeichnung von Dr. Stephan Renninger hat das Gründungsteam den Cyclize Prozess entwickelt. Als Team vereinen wir bereits über 20 Personenjahre an Entwicklung und Erfahrung mit unserer innovativen Plasmatechnologie als Lösung zur defossilisierung der Industrie. Eine EXIST-Forschungstransfer Förderung mit 1,6 Mio.€ ermöglichte die Ausgründung ab 2022. Inzwischen umfasst die GmbH (ab Mai. 2023) 19 Angestellte, 400 m³ Büro, sowie eine große Pilotanlage in Stuttgart, eine 5 Mio.€ Finanzierungsrunde.