Robotikverein e. V. Göttingen
INNOVATION: Dem MINT-Fachkräftemangel entgegen wirken


UNTERNEHMENSPROFIL
Die Vereinsgründung erfolgte am 25. Juli 2019, um dem Göttinger Robotikwettbewerb eine sichere Struktur zu geben und Spendenbescheinigungen ausstellen zu können. Der Vereinszweck dient der Bildung und Erziehung. Der Verein kann seinen Förderzweck auch unmittelbar selbst verwirklichen durch Fortbildungen, Workshops und Spenden von Material als Ausstattung für Grundschulen in Kooperation mit weiterführenden Schulen.
MINT-Lehrkräfte aus 50 Kooperationsschulen unterstützen den Verein ehrenamtlich.
Über EU Förderanträge erhielten wir für den Bereich Landkreis Göttingen: Robotik und Informatik für Mädchen und junge Frauen verschiedene Roboter.
Für den Altkreis Osterode konnten wir die Lernräume der Zukunft mit Materialien unterstützen und für den Bereich Northeim bekamen wir für Mädchen aller Grundschulen im Landkreis Northeim 105 Spike Prime Roboter.
Im Bereich Uslar entsteht das erste Robotik Pilotprojekt, da Niedersachsen Metall den weiterführenden Schulen, IGS Bodenfelde, Oberschule Uslar und Gymnasium Uslar Roboter sponserte. Kostenlose Fortbildungen unterstützen die Netzwerkbildung in diesem Bereich.
Unser Ziel ist es, im Landkreis Northeim viele Netzwerke einzurichten.
Weiterhin forcieren wir den Ausbau des Sek II Bereiches für junge Frauen. Die Litfin Stiftung sponserte bereits zwei Roboterhunde. KI Mobile, Fischertechnik TXT Roboter und Arduninos befinden sich im MINT-Mobil.
Mehr Forscherlabore in den Randgebieten Südniedersachses für KuJ wären wünschenswert.