Alte Backstube Immensen Dorfladen w.V.

INNOVATION: Betreiben eines Dorfladens
Im Jahr 2022 wurde von den Einwohnern der Ortschaft Immensen ein wirtschaftlicher Verein gegründet, um die Menschen in Immensen und der umliegenden Ortschaften mit Gütern des täglichen Bedarfs zu versorgen. In diesem Zusammenhang wurde größten Wert auf regionale Erzeugnisse gelegt. Zusätzlich gibt es ein Aangebot von selbstgemachtem Speiseeis , auch am Wochenende. Das Angebot konnte mit einem Paketshop bereits erweitert werden.
Zwischenzeitlich beschäftigt der Laden 5 Voll- und Teilzeitmitarbeiter.
Der Verein wird ausschließlich vön ehrenamtlichen Mitgleidern geführt.

UNTERNEHMENSPROFIL

Die Alte Backstube Immensen – Dorfladen wurde von engagierten Einwohner*innen der Ortschaft Immensen Im April/Mai 2022 als wirtschaftlicher Verein gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Einwohner*innen Immensens und der umliegenden Ortschaften mit Lebensmitteln und anderen Waren aus regionaler Herstellung zu versorgen. Zur Zeit werden 5 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Die administrativen Aufgaben werden von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Vereins wahrgenommen.

Da in den Sommermonaten zusätzlich noch Speiseeis, ebenfalls aus regionaler Herstellung, angeboten wird, sind weiterhin auch Schüler*innen zeitweise beschäftigt.

Der Dorfladen soll allerdings nicht nur der Versorgung der Anwohner*innen dienen, sondern auch als kommunikativer und sozialer Treffpunkt dienen.


KONTAKT
Alte Backstube Immensen Dorfladen w.V.
Zur Wienecke 4
37574 Einbeck-Immensen

WEBSEITE


Image

STANDORTE

Göttingen:
Berliner Straße 6

Osterode am Harz:
Seesener Str. 7

KONTAKT

Göttingen:
T 0551 / 52 54 98-0
F 0551 / 52 564 98-0
Osterode:
T 05522 / 96 04 98-0
F 05522 / 96 064 98-0

NEWSLETTER

RECHTLICHES

SOCIAL MEDIA

Innovationspreis