EURO-Jabelmann Maschinenbau GmbH

INNOVATION: Separationsverfahren für Reitplatzsand

Um einem Reitsandboden gute Reiteigenschaften zu verleihen, werden sogenannte Zuschlagstoffe beigemischt. Zuschlagstoffe bestehen z. B. aus Vliese, Teppichreste, Gummireste, Ledermehl, Abfallstoffe aus der Automobilindustrie, Kabelreste und weitere umweltgefährliche Stoffe.
Wir haben eine mobile Separationsanlage für Reitplatzsand entwickelt, konstruiert und zu erstellt. Der zukünftige Zustand soll sein, dass Reitplatzbetreiber den eingebrachten Reitplatzsand nicht, wie bisher, kostenintensiv als Sondermüll entsorgen müssen, sondern durch eine fachgerechte Reinigung wiederverwenden können.


UNTERNEHMENSPROFIL

Die Firma EURO-Jabelmann Maschinenbau GmbH wird von den Geschäftsführern Johann Veurink und Gitti Veurink-Bosmann geführt.

Nach der Gründung im Jahr 1994 wurde die Firma mehrmals umbenannt und firmiert heute unter dem Namen EURO-Jabelmann Maschinenbau GmbH in Itterbeck. Zur Zeit sind ca. 53 Mitarbeiter beschäftigt.

Als reine Handelsware werden Anhänger / Fahrzeuge sowie Kartoffeltechnik der polnischen Hersteller PRONAR sowie UNIA vertrieben.

Im Jahr 2008 wurde die Firma um den Bereich Maschinenbau erweitert, in welchem Maschinen für die Behandlung von Kartoffeln nach dem Roden entwickelt, konstruiert und gebaut werden.

Seit 2014 werden Gülleseparatoren für die überbetriebliche Verwendung für z. B. Lohnunternehmer gefertigt, welche beispielsweise bei Nährstoffüberschüssen Anwendung finden. Auch hier findet die Entwicklung, Konstruktion und der Bau der Gesamtanlage bei uns im Hause statt.

Im Jahr 2018 bot sich die Möglichkeit der Übernahme einer Siebfertigung, welche für das Bestücken von Kartoffelsortieranlagen benötigt werden. Europaweit gibt es nicht mehr als vier Hersteller solcher immer noch von Hand gefertigten Sortiersiebe.

Seit 2019 befassen wir uns auf den Gebieten Forschung und Entwicklung mit dem Thema Separationstechnik für Reitplatzsand.

Die Zielkunden unseres Unternehmens sind zum Einen die Landwirte sowie Hofläden direkt, aber auch Landmaschinenhändler und Lohnunternehmen sind unsere Kunden.


KONTAKT
EURO-Jabelmann Maschinenbau GmbH
Wilsumer Str. 19-21
49847 Itterbeck

WEBSEITE


Image

STANDORTE

Göttingen:
Berliner Straße 6

Osterode am Harz:
Seesener Str. 7

KONTAKT

Göttingen:
T 0551 / 52 54 98-0
F 0551 / 52 564 98-0
Osterode:
T 05522 / 96 04 98-0
F 05522 / 96 064 98-0

NEWSLETTER

RECHTLICHES

SOCIAL MEDIA

Innovationspreis